Eine regelmäßige Sicherung seiner Daten zu erstellen, ist eine wichtige Voraussetzung für eine Software, ganz gleich ob diese Lokal installiert wurde oder es sich um eine Online Software wie die Imkereiverwaltung BeeManager handelt. Es ist festzulegen, wie häufig die Sicherung der Daten durchgeführt werden soll, dies ist in Abhängigkeit der stetigen Änderungen vorzunehmen und sollte mind. 1x je Woche erfolgen. BeeManager führt bei eingeschalteter Remotesicherung eine tägliche Sicherung Ihrer Daten auf das von Ihnen angegebenen Zielsystem in dem gewählten Umfang durch.
Was bringt Ihnen eine Datensicherung, wenn Sie nicht wissen ob die erfolgreich durchgeführt wurde. Hierzu haben wir in der Imkereiverwaltung ein entsprechendes Benachrichtigungsmodul implementiert. Dieses sendet Ihnen einen Status an die von Ihnen angegebene Kontaktadresse (Siehe Einstellungen – E-Mail). Sie aktivieren die Benachrichtigung zum Einen auf Ihrem persönlichen Benutzer. Diese Einstellung finden Sie unter Einstellungen > Benachrichtigung. Die Benachrichtigung kann differenziert zwischen dem Status der Sicherung ausgewählt werden. Hierbei steht Ihnen Aktivierung von Fehlgeschlagene Datensicherung (Sie erhalten Benachrichtigungen, wenn eine Datensicherung Ihrer Daten fehlgeschlagen ist.) und Erfolgreiche Datensicherung (Sie erhalten Benachrichtigungen, wenn eine Datensicherung Ihrer Daten erfolgreich durchgeführt wurde. )zur Verfügung.
Sofern die Benachrichtigung auf dem Benutzer generell aktiviert wurde, muss auch die Benachrichtigung auf der Sicherung aktiviert werden. Wechseln Sie hierzu in das einzelne Backup unter Einstellungen > Backup und setzten Sie den Haken bei E-Mail Benachrichtigung. Sobald die Sicherung erneut ausgeführt wurde, werden die Benutzer mit aktiver Benachrichtigung über den Status des Backup informiert.
Von nun an erhalten Sie nach der Durchführung eines Backups für Ihre Daten innerhalb von BeeManager eine E-Mail mit dem Abschlussstatus der Sicherung.