Wie nutze ich meine Bankkonten

In der Imkereiverwaltung BeeManager haben Sie die Möglichkeit alle Transaktionen Ihrer Imkerei über das Kassenbuch zu dokumentieren. Ebenso ist es möglich alle Banktransaktionen, sofern Sie für Ihre Imkerei separate Konten führen, diese direkt in BeeManager anzubinden. Dies beinhaltet, dass Sie in der Kontenansicht den aktuellen Kontostand Ihrer Bankkonten erfassen können.

Bankkonto anlegen

Legen Sie alle Ihre Bankkonto / Transaktionskonten in BeeManager an, diese finden Sie unter Kassenbuch > Konten, über den Button Hinzufügen können Sie ein neues Konto anlegen. Aktuell wird zwischen Barkasse, Girokonto, Sparbuch und PayPal unterschieden. Das angelegte Konto dient als Buchungsplatzhalter um eine spätere Unterscheidung der verschiedenen Buchungsmöglichkeiten zu erhalten.

Buchung im Konto anlegen

Um eine Buchung im Konto zu hinterlegen, müssen Sie innerhalb einer angelegten Rechnung dieses um Feld Konto auswählen. Es werden Ihnen alle Konten angezeigt, welche bereits vorab erstellt wurden. Buchungen erfolgen ausschließlich für Rechnungen, sofern diese in den Status Bezahlt gesetzt werden, gilt der in der Rechnung erfasste Betrag als im Konto verbucht.

Sofern Sie alle Rechnungen sowohl eingehende als auch ausgehende in der Imkereiverwaltung erfasst haben, muss der Betrag auf dem virtuellen Konto in BeeManager mit dem realen Betrag auf Ihren Konten übereinstimmen. Dies gewährleistet Ihnen, dass Sie eine ordnungsgemäße Einnahmen-Überschuss Rechnung über die Wirtschaftlichkeit Ihrer Imkerei erstellen können. Sicher interessiert es Sie als Imker, ob Ihr Hobby am Ende einer Bienensaison auf einem wirtschaftlich soliden Fundament steht oder stetig zufinanziert werden muss.

Es gilt zu beachten, dass das in BeeManager implementierte Kassenbuch eine ordnungsgemäße Finanzbuchhaltung und eine hierfür zertifizierte Software nicht ersetzt, sondern lediglich einen Überblick über den Finanzstatus Ihrer Imkerei geben kann.

Screenshots