Mit der kommenden Version wird im Bereich Durchsicht – Varroabewertung / Varroabekämpfung neben den bereits etablierten Varroabewertungen der Windeldiagnose, Puderzuckermethode etc. auch die Funktion für einen Nadeltest zur Verfügung stehen. Der Nadeltest basiert entgegen den vorhandenen Methoden auf einer aktiven Teilnahme der Bienen an dem Ausräumen von zerstörter Bienenbrut. Hierbei wird nicht unmittelbar der Varroabefall, sondern vielmehr das Ausräumverhalten der Bienen bei geschädigter Brut beurteilt. Insbesondere bei der Toleranzzucht ist der Nadeltest eine gängige Methode zur Beurteilung der Bienen und des Zuchterfolgs.
In der Regel findet der Nadeltest in einem Zeitraum von 8 Stunden zwischen Anstechen der Brut und der Beurteilung der Ausräumrate statt. In einem Raster von 100 Brutzellen (Anzahl kann in Beemanager aber frei gewählt werden) wird zum einem die Anzahl der Brutlücken für die Beurteilung der Legeleistung und Wabenausnutzung der Königin ausgezählt. Zum anderen werden 50 Zellen (kann in Beemanager ebenfalls frei definiert werden) mit einer Nadel angestochen und die Brut hierbei zerstört. Die Bienen sollen die toten Larven erkennen und aus den Zellen entfernen, bei der nach 8 Stunden zu wiederholenden Durchschau wird die Ausräumrate der Zellen angegeben, je höher diese ist, um so besser ist dieses Zuchtmerkmal bei den Bienen ausgeprägt. Die Anzahl der ausgeräumten Zellen und die Angabe nach welcher Zeit die Bienen erneut durchgeschaut wurden, kann ebenfalls frei angegeben werden, sodass Verfälschungen durch verspätete oder verfrühte Durchschau dokumentiert sind.
Alle Einstellungen zur Angabe des Nadeltests bei der Zuchtselektion auf Varroatoleranz werden mit der Version 0.13.8 veröffentlicht.