Nicht zuletzt sind viele Imker als Privatpersonen tätig und somit nicht vorzugssteuerabzugsberechtigt. Hieraus resultierend ist die Rechnung als Brutto Betrag vollumfänglich in das Kassenbuch zu übernehmen, während bei Imkereien im unternehmerischen Sinne die Vorsteuer mit den Ausgangsrechnungen ausgeglichen werden kann. In der Regel werden Eingangsrechnungen von Lieferanten auch in dieser Hinsicht differenziert und je nach „Unternehmensform“ ausgestellt.

Um den Imkern die umständliche Umrechnung von Bruttorechnungen (für Privatpersonen) zur Dokumentation in BeeManager als Imkereiverwaltung und Kassenbuch zu ersparen, wird mit der nächsten Version eine Möglichkeit geschaffen auch Bruttorechnungen einzutragen und diese vom System selbstständig umrechnen zu lassen. Eine Splittung des Warenwerts und der Umsatzsteuer wird dann eigenständig vom System vorgenommen.

Hierdurch lassen sich dann komfortabel auch Rechnungen erfassen, in denen der Nettoeinzelbetrag der einzelnen Belegpositionen nicht explizit angegeben wurde. Zusätzlich ist nun auch unter Einstellungen eine Möglichkeit geschaffen worden, welche Vorauswahl für die Steuerangabe als Standardwert gewählt werden soll. Hierdurch können Privatpersonen sich alle Belege als Bruttobelege, Unternehmen diese als Nettobelege anzeigen lassen.

Alle Einstellungen zum Kassenbuch – Brutto/Netto Rechnung werden mit der Version 0.14.02 veröffentlicht.