Da in einer Imkerei nicht nur Rechnungseingänge erfasst werden, sondern häufig auch Rechnungen, Angebote etc. erstellt werden, wurde BeeManager als Imkereiverwaltung nun über die Funktionalität der Dokumentenerzeugung erweitert. Hierzu werden aus den gespeicherten Ausgangsbelegen (Auswahl gilt nur bei S.H.-Kennzeichnung: Haben) eine PDF Ausgabe erzeugt, welche sich alle für die Erstellung notwendigen Stamminformationen zum Beleg aus der Datenbank zieht und hieraus ein Dokument erzeugt.

Die Dokumente werden zur Sicherung vor nachträglicher Änderung im PDF Format erzeugt und dem Benutzer zur direkten Ausgabe angezeigt. Weiterhin werden die Dokumente als Historiensatz dem jeweiligen Beleg im Kassenbuch angehängt. Aktuell werden die erzeugten PDF Dateien nach einer fest definierten Vorlage erstellt, in Zukunft wird die Erzeugung auch von individuellen Dokumenten forciert, sodass auch Logos und komplett individuelle Darstellungen möglich sein werden (genaues Umsetzungsrelease aber noch nicht bekannt).

Im ersten Schritt soll die Erzeugung von PDF Dokumenten aber schon einmal die Möglichkeit schaffen, dem Kunden die erfassten Positionen zugänglich zu machen. In der weiteren Entwicklung ist auch geplant, dass die hieraus erzeugten Dokumente automatisch bzw. halbautomatisch an die hinterlegten Kontaktadressen via E-Mail an den Kunden gesendet werden können (Umsetzung für 0.14.04 geplant). Dies wird der erste Schritt hin zu einem individuellen Customer Relationship Management System innerhalb der Imkereisoftware BeeManager sein.

Alle Einstellungen zur Belegerstellung als PDF werden mit der Version 0.14.02 veröffentlicht.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.