Viele Nutzer haben bereits in den letzten Monaten nach diesem Feature gefragt, nun werden wir es mit der Version 0.13.12 veröffentlichen, das Kassenbuch für die Imkerei. Momentan sind wir noch an der weiteren Entwicklung und Umsetzung verschiedener Funktionen, aber pünktlich zur Veröffentlichung der neusten Beta wird auch das Kassenbuch zur Verfügung stehen. Hierzu wird eine Übersicht aller erfassten Belege für ausgehende und eingehende Rechnungen erfolgen, welche mit den jeweiligen Belegpositionen gefüllt werden können.

Zudem wurden zwei weitere Grids erstellt über welche zum einen Lieferanten (Kreditor) und zum anderen Kunden (Debitor) angelegt und verwaltet werden können. Über die jeweiligen Stammdaten können die Belege dann der Eingangs- bzw. der Ausgangsseite zugewiesen werden. Die momentan rudimentäre Ansicht ist gewollt und wird auf Anforderung bzw. bei Bedarf um zusätzliche Funktionen erweitert. Somit lassen sich um ersten Schritt einfache Auswertungen über die Geldeingänge und Ausgaben erstellen.

Neben der digitalen Belegerfassung können auch die Originalbelege an die jeweiligen Rechnungen angehängt werden. Hier wird eine Größenbeschränkung für Uploads (1.024 KByte) und für die Gesamtgröße an Datenmengen (20 MByte) je Benutzer erfolgen, um die Datenbank nicht mit unnötigen Informationen zu überfrachten. Weiterhin werden die Anzahl der Belege (Aus- und Eingänge) auf 50 je Wirtschaftsjahr (jeweils vom 01.01. – 31.12.) begrenzt werden. Dies sollte für eine gewöhnliche Imkerei ausreichend erscheinen, wird aufgrund der Erfahrung in den kommenden Monaten ein anderer Grenzwert notwendig sein, werden wir dies selbstverständlich anpassen.

Alle Einstellungen zum Kassenbuch werden mit der Version 0.13.12 veröffentlicht.