Zur Vereinfachung der Anmeldung der Bienenhaltung in neuen Kreisen und Gemeinden, sowie der jährlich wiederkehrenden Tätigkeit der Bestandmeldung von Bienenvölker der jeweiligen Bienenstände und dessen Völkeranzahl wurde dieser Prozess jetzt in BeeManager integriert. Hierzu können mit der kommenden Version die einzelnen Betriebsstättennummern je Veterinärbezirk angegeben und bei Neuanwanderung die Beantragung einer Betriebsstättennummer vorgenommen werden. In BeeManager kann jetzt bereits für einen Bienenstand das zugehörige Veterinäramt eingetragen werden, mit der kommenden Version wird auf diese Daten zurückgegriffen und im Grid des Veterinärs (Einstellungen => Veterinär) ein zusätzlicher Reiter eingebunden, unter dessen alle zugeordneten Bienenstände aufgelistet sind.
Durch einen zusätzlichen Button kann bequem aus den einzelnen Veterinärämtern heraus eine Meldung mit allen notwendigen Daten, den Bienenständen im Wirkungskreis und den dort aufgestellten Bienenvölkern erstellt werden. Das Dokument wird dann ausgedruckt, unterschrieben und an das zuständige Veterinäramt übersandt. Hierzu ist es zwingend notwendig, dass alle Daten der Anschrift korrekt und vollständig ausgefüllt wurden. Sofern eine Betriebsstättennummer bereits vergeben wurde, ist diese ebenfalls eintragbar und wird im erzeugten Dokument mit ausgegeben. Ist keine Betriebsstättennummer dem jeweiligen Veterinäramt zugewiesen, wird diese im Dokument automatisch mit beantragt, sodass Sie nach Eingang bei der Behörde neben der Bestandsmeldung auch eine Registrierungsnummer erhalten. Alle erzeugten Dokumente werden als Historieneintrag dem Veterinäramt hinterlegt, zur Nachvollziehbarkeit kann dann auch später noch auf die gemeldeten Dokumente zugegriffen werden. Eine Bestandmeldung bezieht immer alle aktiven Bienenvölker eines Bienenstandes mit ein, dies bezieht sich sowohl auf die Wirtschaftsvölker, als auch auf Schwärme, Ableger, Pflegevölker etc., daher sollte die Bestandsmeldung erst nach Abschluss des Bienenjahrs, spätestens aber zum 31.12. eines Jahres erfolgen, sodass nur jene Völker gemeldet werden, welche auch in das kommende Jahr überführt werden. Per Definition der meisten Imkervereine werden alle bis dahin nicht als Volk klassifizierten Bienen dann automatisch Vollvölker.
Leider erfolgt die Meldung der Bienenvölker an die Ämter immer noch über den postalischen Weg, sofern die Behörden auch auf eine elektronische Meldung (E-Mail, Webservice o.ä.) umgestellt haben, wird dies sicher ebenfalls in BeeManager implementiert. Für die Umsetzung der elektronischen Meldung gibt es aber bis jetzt soweit bekannt noch keine Verlautbarungen.
Alle Einstellungen zur Betriebsnummer, der Meldung von Bienenvölkern und der Bestandmeldung für das Veterinäramt werden mit der Version 0.13.8 veröffentlicht.