Mit der kommenden Version wird die Option eingeführt, angelegte und gepflegte Daten zu exportieren und in anderen Mandanten wieder zu importieren. Als erster Datenpunkt sind hierfür die Kontaktadressen der Veterinärämter vorgesehen. Somit lassen sich Daten zwischen zwei oder mehreren Imkereien (zum Beispiel bei Nutzung im Imkerverein) problemlos austauschen. Der Pflegeaufwand wird somit für befreundete Imker wesentlich geringer. Die Daten können auch mehrfach importiert und aktualisiert werden, sodass die stetige Pflege durch einen einzigen Imker erfolgen kann, welcher die Daten dann seinen Kollegen als Exportdatei (inkrementelles Update) zur Verfügung stellt. Die Aktualisierung erfolgt durch eindeutige systeminterne ID’s, durch welche die Einträge im System referenziert werden und somit vor späteren Datendoppelungen durch inkrementelle Updates schützen.
Neben den regulären Adressdaten wie Veterinäramt, Straße, Postleitzahl, Ort, Ansprechpartner – werden auch die Kontaktdaten für Telefonnummer, E-Mail, Mobile, Faxnummer und Webseite exportiert und unter einem anderen Mandanten importierbar. Einzig die Betriebsstättennummer wird nicht mit in den Import und Export einbezogen, weil diese als spezifische Referenz für den einzelnen Mandanten gilt. Weiterhin können einzelne Kontaktmöglichkeiten, sowie ganze Veterinärstammdatensätze vom Export ausgeschlossen werden. Dies ist insbesondere dann hilfreich, wenn Telefonnummern eingebunden wurden, welche nicht für den allgemeinen Gebrauch bestimmt sind („heißer Draht“) und nicht für andere Mandanten zugänglich gemacht werden sollen.
Alle Einstellungen zu den Funktionen des Import und Export von Kontaktdaten der Veterinärämter werden mit der Version 0.13.8 veröffentlicht.